Die jährliche Konferenz der “Major Cities of Europe”(MCE) fand vom 28. bis 30. Mai in Leipzig statt. Organisator und Gastgeber war die MCE IT Users Group in enger Kooperation mit der Stadt Leipzig und dem kommunalen IT Anbieter LECOS GmbH. Unter dem Titel “Are we ready? Taking the digital city to the next level” kamen verschiedene Führungskräfte, Stakeholder und Experten aus ganz Europa zusammen um sich auszutauschen. Es fanden verschiedene Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten statt, die thematisch von Open – und Big Data über praktische Erfahrungen im E-Governement bis hin zu erforderlichen Kompetenzen für die Digitalisierung reichten. Die Major Cities of Europe Konferenz war ein großer Erfolg für die MCE IT Users Group und für die Stadt Leipzig. Knapp 200 Delegierte aus 18 Ländern gaben ein überaus positives Feedback. 2019 wird die Stadt Wien Gastgeber der Konferenz sein.

Die Major Cities of Europe IT Users Group ist ein europaweites Netzwerk welches aus kommunalen Experten für Informationstechnologie besteht. Mehr Informationen zur Major Cities of Europe finden Sie hier (externer Link).